Bloginfo

„Ethno Marketing? Was ist das? Was soll das sein?“ bis hin zu „Was soll das überhaupt? Die Ausländer sollen sich doch integrieren und das hilft dabei bestimmt nicht weiter!“ Mit solchen und vergleichbaren Fragen und Aussagen wird eine Person die dieses Thema anschneidet, zumeist konfrontiert sein.

Kurz gesagt handelt es sich beim Ethno Marketing um eine zielgruppengerechte Bearbeitung ethnisch zur Mehrheitsbevölkerung verschiedenen Minderheit eines Staates. Dies unter Beachtung der spezifischen Charakteristika der Minderheit und der etwaigen Adaption aller vier marketingpolitischen Dimensionen.

Praktiziert wird das Ethno Marketing hierzulande zumeist noch nicht lange, oder auch bewußt nicht. Bei den knapp 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund und deren ökonomischen Bedeutung verwunderlich. Die deutschen Unternehmen sind in dieser Hinsicht zu verhalten. Man könnte ja  schließlich den deutschen Kunden mit derartigem Vorgehen verärgern, wie desöfteren schon geschehen.

Auch von wissenschaftlicher Seite findet sich bisher ein durchaus überschaubares Angebot welches diese Disziplin betrifft. Das Internet hat bedauerlicherweise hierzu auch nur – verglichen zu anderen Marketingströmungen – ein geringes Angebot an Informationen parat.

Daher soll dieser Blog dazu dienen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Interessante Artikel, gelungene Aktionen und Kampagnen, Literaturtips und alles weitere was von Interesse erscheint, soll hier vereint werden. Da ich mich im Moment näher mit dem Thema befasse und weiterhin nach nützlichen Infos suche, bin ich für jeden Tipp dankbar!